Neue Strohställe
Strohschweine bei
STRUVE agrar
Im Jahr 2020 hat der Familienbetrieb „Struve agrar“ ein innovatives und bisher einzigartiges Haltungskonzept für Schweine entwickelt.
Das Tierwohl steht hier im Mittelpunkt, aber auch der Umweltschutz wird standortangepasst berücksichtigt.
Den Tieren stehen 40 % mehr Platz als gesetzlich vorgeschrieben, unterschiedliche Funktions-bereiche (strukturierte Bereiche zum Schlafen, Spielen, Fressen, Trinken, Wühlen und Misten), ein Wintergarten mit Außenklimareiz, eine automatische Stroheinstreu, gentechnisch freies Futter, ein Wühlbereich mit Raufutterboden-fütterung und eine Dusche zur Abkühlung im Sommer zur Verfügung. Der Schweinemist sowie das anfallende Stroh-Güllegemisch kann mit dem hofeigenen Gülleseparator separiert und anschließend in der angelagerten Biogasanlage verstromt werden.
Das Besondere dieser Schweine ist ihre präventive, dauerhafte und lebenswerte Regionalität. Sie sind in Angeln geboren, aufgewachsen, gemästet und ausschließlich mit gentechnikfreiem Futter aus Angeln gefüttert, betreut von Personen, die in Angeln zu Hause sind und von einem Spediteur aus Angeln transportiert. Lediglich die Schlachtung muss außerhalb von Angeln, aber in Schleswig-Holstein, im Kreis Steinburg erfolgen. Die exzellente Fleischqualität vom Duroc besticht aufgrund des erhöhten intramuskulären Fettgehaltes durch den besonderen Geschmack.
Die Schweine aus dem einzigartigen Haltungskonzept werden seit Juni 2025 über REWE vermarktet. Mit handwerklicher Perfektion und strengsten Qualitätskontrollen werden aus den „Landbauern Strohschweinen“ wertvolle Fleisch- und Wurstprodukte hergestellt.
Diese werden seit Juli 2025 in ausgewählten REWE Märkten der Region an der Fleischtheke hochwertig präsentiert und verkauft.




























